Ausgewählte Ausstellungen

Stoffpuppen-Installation Foto Ulrike Filgers
Christine Fausten

Feburar - September

Freundinnen - vom romantischen Salon zu Netzwerken heute

19.2. - 16.9.2018

Im 18. Jahrhundert entwickelte sich der Freundschaftskult, an dem Frauen einen prägenden Anteil hatten. Freundschaft wurde zur weiblichen Bühne.
Literarische Zirkel und Salons dienten Frauen zur Weiterbildung, motivierten sie zum eigenen Schreiben und stellten einen akzeptierten Schritt in die Halböffentlichkeit dar...



Vorschau

Bildausschnitt Plakat Frauenwahlrecht historisch
Plakatausschnitt Frauenwahlrecht

Oktober

3.10.2018 - Juni 2019

Frauenpolitischer Aufbruch - Vom Frauenwahlrecht zum Minsterinnen-Amt

In Vorbereitung

1906 erhielten die Frauen in Finnland als erste das allgemeine Wahlrecht. Erst1984 erhielten es die Liechtensteinerinnen. Über 100 Jahre kämpften Frauen mit Mut, Ausdauer und Fantasie gegen Verbote, Ignoranz und Vorurteile...

 

"Freundinnen & andere Monster" Bildausschnitt Ulrike Filgers

Alle Ausstellungen

Informationen zu laufenden und geplanten Ausstellungen finden Sie in den Bereichen:

Vergangene Ausstellungen werden zwar archiviert, der Bereich  ist jedoch noch in Bearbeitung.

Sonderprogramm

Jugendkunstpresi 2018 Foto Ulrike Filgers
Künstler?

3. März. - 18. März 2017

Jugendkunstpreis 2018

Am Samstag, den 3.März stehen alle Preisträger des Jugendkunstpreises 2018 fest und dürfen von einem größeren Publikum bestaunt werden. Wir freuen uns besonders auf den Kabaraettist Konrad Beikircher und das Phönixorchesterdes Friedrich-Ebert-Gymnasiums Bonn.

  •  mehr